Google zeigt den Zeitplan für die Beendigung und Migration von Hangouts an

  • Matthew Marsh
  • 0
  • 872
  • 162

Im Jahr 2018 kursierten Gerüchte, dass Google beabsichtige, seinen Hangouts-Dienst in Zukunft zu schließen, um sich auf andere Chat-Anwendungen zu konzentrieren. Google bestritt das Gerücht nicht, machte aber damals klar, dass es Pläne hatte, Nutzer auf die Hangouts Meet und Chat-Chat der damaligen Enterprise-Produkte zu migrieren, indem diese Produkte den Verbrauchern zur Verfügung gestellt wurden.

Das Unternehmen hat gestern im offiziellen Google Suite-Blog Details zu der Änderung veröffentlicht. Nach den dort veröffentlichten Informationen werden klassische Hangouts im Oktober 2019 für Google Suite-Kunden eingestellt.

Google plant, die Änderung zuerst für Google Suite-Kunden vorzunehmen. Das Unternehmen gab bekannt, dass Google-Kunden, die Google Suite nicht verwenden, ebenfalls auf kostenlose Chat- und Meet-Anwendungen umgestellt werden, aber gestern keinen Zeitplan für die Migration veröffentlicht haben.

Für Google Suite lautet die Zeitleiste wie folgt:

  • 16. April 2019 - Möglicherweise sind Administratormaßnahmen erforderlich.
  • Zwischen April und September 2019 - Chat erhält Funktionen von klassischen Hangouts.
  • Oktober 2019 - Classic Hangouts werden für G Suite-Kunden eingestellt.

G Suite-Administratoren finden unter Apps> G Suite> Hangouts-Chat eine neue Verwaltungseinstellung, um die klassische Hangouts-Oberfläche frühzeitig zu deaktivieren. Eine weitere wichtige Änderung besteht darin, dass Chat-Aufbewahrungsregeln Chat-Nachrichten in klassischen Hangouts und im Chat ab dem 16. April 2019 schützen. Klassische Hangouts-Nachrichten wurden zuvor durch die Mail-Aufbewahrungseinstellungen geschützt.

Zuletzt wird Google Hangouts in der Administratorkonsole in Hangouts Meet umbenannt und bietet Einstellungen für klassische Hangouts-Videos und Hangouts Meet.

Alle klassischen Hangouts-Chatnachrichten und Direktnachrichten werden standardmäßig auf unbestimmte Zeit beibehalten. Benutzer können diese in den Google Vault-Einstellungen ändern. Kunden können Google Takeout auch verwenden, um Hangouts-Daten in das lokale System zu exportieren.

Google hat einige der klassischen Hangouts-Funktionen vorgestellt, die in diesem Jahr im Chat verfügbar sein werden: Das Unternehmen erwähnte die Integration in Google Mail, Chat-Optionen mit externen Nutzern, ein verbessertes Videoanruferlebnis und die Unterstützung von Google Voice-Anrufen.

Alle Kunden werden ab Oktober 2019 automatisch in den Chat versetzt.

Classic Hangouts ist nicht der einzige Messaging-Dienst, den Google 2019 herunterfahren wird. Das Unternehmen kündigte 2018 an, Allo ebenfalls herunterzufahren.

Jetzt du: Verwenden Sie Hangouts oder Allo? Verwenden Sie Meet oder Chat oder wechseln Sie zu anderen Produkten??




Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.

Die nützlichsten Rezensionen, Neuigkeiten und Anleitungen aus der Welt der Technologie. Viele Informationen, die Sie brauchen
Artikel über neue Technologien. Kurz und klar über die wichtigsten Dinge in der modernen Welt. Nützliche Anleitungen und Neuigkeiten, detaillierte Bewertungen und Erklärungen